Das „Team Volleth“ für die Kommunalwahl 2020
Das „Team Volleth“ für die Kommunalwahl 2020

Das „Team Volleth“ für die Kommunalwahl 2020 steht fest

CSU-Stadtratslistenaufstellung für die Kommunalwahl 2020 – rekordverdächtig und ausgeglichen!

Hermann Gumbmann

Der frühere langjährige Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion Hermann Gumbmann ließ es sich nicht nehmen, am Ende der Versammlung an das Mikrofon zu treten. „Meine lieben Freunde, ich habe sehr viele Aufstellungsversammlungen bereits mitgemacht, aber so eine wie die heutige habe ich noch nie erlebt“, begann er seine Ansprache an die anwesenden CSU-Mitglieder. „Ich bin sehr beeindruckt, wie harmonisch und positiv die Sitzung verlaufen ist. Nehmen wir diese gute Stimmung als Motivation mit in den kommenden Kommunalwahlkampf. Es gibt viel zu tun. Gemeinsam schaffen wir es. Auch ich will meinen Beitrag dazu leisten“, setzte Gumbmann sichtlich beeindruckt seine kurze Rede fort.

CSU-Kreisvorsitzende Alexandra Wunderlich

Anlass dafür war die CSU-Mitgliederversammlung in Hüttendorf. Dort traf sich die Erlanger CSU, um ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl am 15. März 2020 aufzustellen. CSU-Kreisvorsitzende Alexandra Wunderlich begrüßte 127 wahlberechtigte Mitglieder und erläuterte den Ablauf der Veranstaltung. „Heute wollen wir das Team Volleth aufstellen. Dieses Team besteht aus 50 Stadtratskandidaten, die sich bereit erklären, Zeit, Wissen und Engagement für unsere schöne Stadt Erlangen und für unseren Jörg Volleth einzusetzen. In einer weiteren Mitgliederversammlung im Dezember werden wir unser Wahlprogramm, welches derzeitig in den verschiedenen Projektgruppen erarbeitet wird, beschließen“, so Wunderlich.

OB-Kandidat Jörg Volleth

OB-Kandidat Jörg Volleth führte in seiner Ansprache aus, dass der Listenvorschlag, der im Folgenden abgestimmt werden sollte, auf seine Überlegungen zurückgeht. Er habe sich im Vorfeld viel Zeit dafür genommen, zahlreiche Gespräche geführt und die unterschiedlichsten Kriterien miteinfließen lassen, um einen ausgewogenen Listenvorschlag zu präsentieren. „Es ist mir gelungen, eine Liste zu erstellen, die den Ansprüchen an Ausgeglichenheit hinsichtlich Geschlecht, Alter und Stadtteil gerecht wird. Wir haben tolle, engagierte Menschen, quer durch sehr viele Berufsgruppen, die sich im Sozialen, in der Kirche, im Sport, in der Kultur, in der Wirtschaft, in Vereinen und Verbänden einsetzen und engagieren, sie bringen in die Erlanger Stadtpolitik wichtige Erfahrungen aus ihrem täglichen Leben und ihrem Umfeld ein. Dies ist für die Umsetzung praxis- und lebensnaher Politik sehr wertvoll.“

Die intensive Vorarbeit Volleths trug dann auch Früchte. In fast schon Rekordtempo wurden die 50 Stadtratsplätze abgestimmt. Jeder der Kandidaten stellte sich kurz vor, egal ob bereits seit Jahren im „Geschäft“ oder erstmalig auf der Liste vorgeschlagen. Über alle Listenplätze wurde einzeln und schriftlich abgestimmt. Lediglich an zwei Stellen wollten einige Mitglieder den Listenvorschlag ändern, indem sie einen anderen Kandidaten vorschlugen. Doch beide Abstimmungsergebnisse ergaben, dass der ursprünglich vorgeschlagene Kandidat den Listenplatz behalten sollte.

CSU-Bezirksvorsitzender Innenminister Joachim Herrmann

Somit stand bereits nach rund vier Stunden, dank auch der erfahrenen Wahlleiter Joachim Herrmann und Konrad Beugel, die Stadtratskandidatenliste der CSU Erlangen fest: Angeführt wird die Liste von OB-Kandidat Jörg Volleth. Danach wechseln sich bis Platz 17 Frau und Mann ab. Die Junge Union ist unter den ersten 21 Plätzen mit vier Kandidaten vertreten. Alle Ortsverbände und Arbeitsgemeinschaften sind unter den ersten 19 Plätzen vertreten. Gut ein Drittel der Kandidaten sind Frauen, das Durchschnittsalter liegt unter 46 Jahren. „Hier hat sich ein starkes und erfolgversprechendes Team gefunden“, fasste Innenminister Joachim Herrmann die Listenaufstellungsversammlung zusammen.

„Ich freue mich darauf, mit Euch allen Wahlkampf zu machen. Ich danke für Eure konstruktive und harmonische Mitarbeit. Wir sind ein gutes Team. Die heutige Mitgliederversammlung zeigt, dass wir alle an einem Strang in die richtige Richtung ziehen! Packen wir es an und machen wir gemeinsam Erlangen besser!“, so das abschließende Resümee Volleths.

Die Liste aller CSU-Stadtratskandidaten finden Sie unter www.csu-erlangen.de/wahl-2020.

Ansprechpartnerin/Bericht:

Alexandra Wunderlich
Bezirksrätin, Stadträtin, CSU-Kreisvorsitzende Erlangen, stv. Fraktionsvorsitzende

Zum Profil

CSU-Erlangen
Geschäftsstelle

Zum Profil

Jörg Volleth
Oberbürgermeister-Kandidat, Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf, Neuses

Zum Profil

CSU-Stadtratsfraktion Erlangen

Zum Profil

Zurück